Ukraine #Nothilfe
Angesichts der andauernden Kampfhandlungen in der Ukraine ist der Wunsch groß, den betroffenen Menschen schnell und direkt Hilfe zu bieten. Eine große Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft erreicht das DRK seit vielen Tagen und auf allen Kanälen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie jetzt helfen können!
Viele Menschen wollen jetzt ganz konkret helfen. Auch wenn viele Bürgerinnen und Bürger gerne mit Tatkraft und Engagement helfen wollen, sind aktuell Geldspenden die effektivste Art der Hilfe und so hat das DRK für die Menschen in der Ukraine unter dem zentralen Spendenzweck Nothilfe Ukraine einen Spendenaufruf gestartet: https://www.drk.de/nothilfe-ukraine Der große Vorteil von Geldspenden ist, dass die Verwendung der Mittel flexibel eingesetzt werden können. Je nach Bedarfslage kann mit Geldmitteln stets schnell und zuverlässig Hilfe organisiert werden.
Aufgrund der momentanen Sicherheitslage werden derzeit auch keine Sachspenden angenommen. Der konkrete Hilfebedarf ist noch viel zu unklar, um gezielt mit Sachspenden helfen zu können und so sollen Lagerkapazitäten und Transportwege nicht mit einzelnen Sammelaktionen blockiert werden. Sollte sich der Hilfebedarf konkretisieren und Sammelaktionen notwendig werden, werden diese Aktionen durch das DRK auf Bundesebene kommuniziert und koordiniert.
Aktuell gibt es noch keinen Aufruf für ehrenamtliche Einsatzkräfte. Sollte das Ukrainische Rote Kreuz ein Hilfeersuchen starten, wird sich das in erster Linie auf Gesundheitspersonal beziehen. Ob es in nächster Zeit notwendig wird, weitere ehrenamtliche Kräfte einzubinden, kann jetzt noch nicht beantwortet werden. Das DRK stellt dazu auf seiner Website www.drk.de immer aktuelle Informationen zur Verfügung.
Jeder noch so kleine Beitrag hilft den betroffenen Menschen in der Ukraine in der akuten Notsituation! Danke für Ihre Spende!
DRK-Spendenkonto Nothilfe Ukraine
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Ukraine oder Nothilfe Ukraine